Angebote

„Was hat das mit mir zu tun?“, ist für uns eine Leitfrage in allen unseren Angeboten.

Wir sind der Überzeugung, dass für ein verantwortungsbewusstes Handeln in einer Demokratie ein Verständnis gesellschaftlicher, wirtschaftlicher sowie politischer Systeme und Prozesse nötig ist. Gesellschaft gestalten und Verantwortung übernehmen zu können ist ein ständiger Lernprozess.

Mit unserer pädagogischen Arbeit in Projekten und Bildungsveranstaltungen unterstützen und regen wir diesen Lernprozess an.
Dabei verbinden wir thematisches, soziales und emotionales Lernen mit der Reflexion der eigenen Werte und des eigenen Handelns. Ein achtsamer Umgang mit den unterschiedlichen Lebensrealitäten der Teilnehmer:innen ist uns dabei genauso wichtig, wie die Frage nach realistischen Handlungsmöglichkeiten.

Wir setzen auf vielfältige, abwechslungsreiche, interaktive, partizipative und kreative Methoden, um den großen Herausforderungen der Zeit mit Spaß und Neugierde zu begegnen, denn:

Wer aktiv und mit Freude lernt, lernt fürs Leben.

Leifrage "was hat das mit mir zu tun?"
Verbindung zwischen thematischem, sozialem und emotionalem Lernen mit der Reflexion der eigenen Werte und des eigenen Handelns

Wir ermöglichen und fördern

… Partizipation … Inklusion … interkulturelles Verständnis … systemisches Denken … nachhaltiges Handeln … politische und kulturelle Bildung … einen kritischen und reflektierten Umgang mit Medien


Unterrichtseinheiten an Schulen

In einer Kombination aus Wissensvermittlung, interaktiven Methoden, Dialog und Selbsterfahrung, schaffen wir einen Raum, in dem die Schüler:innen ermutigt werden, selbst ins Handeln zu kommen.
Ziel ist es, die Schüler:innen zu zukunftsfähigem und vernetztem Denken zu befähigen. Unsere Angebote sind auf dieses Ziel im Sinne eines nachhaltigen Denkens und Handelns ausgerichtet.

Zielgruppenorientierung

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Themen, Formate und Inhalte werden von uns in gezielter Absprache mit der veranstaltenden Schule bzw. Lehrkraft ausgewählt und entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst.

Unsere Angebote richten sich an Schüler:innen ab Klassenstufe 9.

Rahmenbedingungen

Von einzelnen Schulstunden (ab 90min) bis zu ganzen Projekttagen gibt es eine Bandbreite an Möglichkeiten. Unsere Inhalte lassen sich gut in den Rahmenlehrplan für folgende Fächer integrieren:

• Deutsch
• Ethik
• Geografie
• Psychologie
• Religion
• Sozialkunde
• Wirtschaft

Kontakt

Wir arbeiten am liebsten persönlich vor Ort, können unsere Angebote aber auch jederzeit digital anbieten.

Sie möchten mehr erfahren oder mit uns Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie auf eins der nachfolgenden Felder.

BNE in Lehrer:innenausbildung

was ist Nachhaltigkeit, Herausforderungen, Flipchart
angehende Lehrer:innen setzen sich mit SDG´s auseinander

Wir vermitteln Lehramtsstudierenden und Referendar:innen Aspekte des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Das Ziel ist es, angehende Lehrer:innen mit Wissen und Methoden auszustatten, die sie für eine lebendige, kreative und aktive Unterrichtsgestaltung nutzen können.

Was wir aktuell machen

Aktuell bilden wir Lehramstudierende an der Universität Leipzig in einem Grundlagen- und einem Aufbauseminar zu BNE-Multiplikator:innen aus.

Referendar:innen und Wissensvermittlung

Desweiteren können Sie uns gern für die Vermittlung von Wissen und Methoden für Referendar:innen anfragen. Ein breites Themennetz ist hierbei möglich. Formate und Inhalte werden von uns in gezielter Absprache und entsprechend der Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren oder mit uns Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie auf eins der nachfolgenden Felder.

Freie Träger & Seminartage

aktivierende Methode, Zusammenarbeit
Flipcharts mit verschiedenen Themen

Die Themen Globaler Entwicklung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung bieten wir in methodenreichen Workshops als Seminartag oder -reihe für verschiedene Gruppen an.

Zielgruppen

Freiwilligendienstleistende wie FSJ, FÖJ oder BFD gehören genauso zu unseren Zielgruppen wie Kirchenkreise, Jugendtreffs oder andere Zusammenschlüsse interessierter Menschen.

Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Themen, Formate und Inhalte sprechen Sie als Veranstalter:in daher gern im Vorfeld mit uns ab, wir richten uns nach Ihren zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen sowie nach den individuellen Bedürfnissen Ihrer Gruppe.

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren oder mit uns Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie auf eins der nachfolgenden Felder.

Multiplikator:innen

vernetzt denken, visualisieren
Methode, Karten
Multiplikator:innen

Mit Blick auf unser eigenes Handeln und Wirken, stellen wir selbstkritisch fest, dass auch unsere Arbeit noch viel Entwicklungspotential besitzt und Transformation ein stetiger Prozess des Lernens und Verlernens ist. Daher widmen wir uns auch den „blinden Flecken“ in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und stellen uns immer wieder…

…folgende Fragen:

Welche Werte vermitteln wir (vielleicht auch unbewusst)?

Wo liegt unser Fokus: auf Symptomen oder tieferliegenden Ursachen?

Welches Bewusstsein haben wir bezüglich unserer vermittelten Frames und Narrative?

Haben wir positive Visionen, die zum Handeln motivieren?

gemeinsam ins Handeln kommen

Um uns selbstbewusst und lernend in der Welt zu bewegen, braucht es neben dem kritischen Hinterfragen der eigenen Standpunkte auch Menschen, die von außen Input geben und mit denen wir gemeinsam in den Dialog oder ins Handeln kommen.

Gemeinsam mit anderen Akteur:innen bereiten wir bundesweit den Weg für einen Bewusstseinswandel innerhalb der Bildungslandschaft und eine lebenswerte Zukunft.

Kontakt


Unsere Erkenntnisse möchten wir mit allen interessierten Menschen teilen. Dafür bieten wir Multiplikator:innen-Schulungen an, die individuell abgestimmt werden können.

Bildung


Beratung


Blog



x