Der ökologische Fußabdruck

Eine interaktive Einführung in die Berechnung eines zukunftsfähigen Lebensmodells für alle.

Themen-Formate_ökologischer Fußabdruck
Information für Lehrende:
Dieses Angebot passt zum Rahmenlehrplan der Fächer Ethik, Geographie, Religion, Sozialkunde und Wirtschaft.
Altersempfehlungab der 9. Klasse
ZeitbedarfHier richten wir uns ganz nach Ihren Wüschen. Ab 90 Minuten (einer Doppelstunde) über einen Projekttag bis hin zu einer Projektwoche ist alles möglich.
KostenKosten: i.d.R. kostenfreies Angebot, mehr dazu hier…
Thema & Inhalte

Wir alle sind Teil der Besatzung von dem fantastischen Raumschiff „Erde“. Die Lebenserhaltungssysteme dieses Raumschiffes ermöglichen uns ein durchaus angenehmes Leben. Doch profitieren alle Crewmitglieder in gleicher Weise von den vorhandenen Ressourcen? Und wie ist es um den Zustand unseres Lebenserhaltungssystems – der Biosphäre – überhaupt bestellt?

Um auf diese spannenden Fragen Antworten zu geben, wurde das Konzept des ökologischen Fußabdrucks entwickelt. Es liefert uns anhand des persönlichen Flächenverbrauchs eine Maßzahl dafür, inwieweit unser Lebensstil mit dem Erhalt der Biosphäre zu vereinbaren ist.

In der Bildungsveranstaltung geht es darum, sich als Crew des Raumschiffs Erde über die Verteilung der Ressourcen zu verständigen und einen Lebensstil zu entwerfen, der auch unseren Enkeln noch ein gutes Leben ermöglicht. Über die dabei auftretenden Probleme und Hindernisse, sowie die ersten Schritte zur Umsetzung soll dann auch gemeinsam diskutiert werden.

Ziele

Diese Bildungsveranstaltung zielt darauf ab, ein Bewusstsein für den Ressourcen- bzw. Flächenverbrauch unserer Lebensweise zu schaffen. Darüber hinaus soll es auch darum gehen, wie ein zukunftsfähiger Lebensstil aussehen könnte und welche Schritte zur Umsetzung notwendig sind.

Methoden

Wir vermitteln den Stoff auf vielfältige, multimediale und spielerische Art, z. B. mit Hilfe einer Gedankenreise, anhand des Weltverteilungsspiels, dem Hektarspiel und Videos. Die Teilnehmenden sind so aktiv in den Unterricht eingebunden und erleben die Thematik mit allen Sinnen.

Interesse?

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kosten

Durch die finanzielle Unterstützung unser Förderer Brot für die Welt, Katholischer Fonds, Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und engagement global aus Mitteln des BMZ ist es uns möglich, Veranstaltungen zu diesem Themengebiet in der Regel kostenfrei anbieten zu können.

Bildung


Beratung


Blog



x