Ansprechpartner:innen
Andrea Rutzen
Andrea [dot] Rutzen [at] mohio [dot] org
Dr. Danny Schmidt
Danny [dot] Schmidt [at] mohio [dot] org
Projektlaufzeit
fortlaufend
Zielgruppen
- Schülerinnen und Schüler (Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Berufsschule)
- Jugendliche und junge Erwachsene im außerschulischen Kontext (FÖJ, FSJ, Bundesfreiwilligendienst)
- Studierende
- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Lehrkräfte/Pädagoginnen und Pädagogen
- Erwachsene in anderen Kontexten (Gewerkschaften, Kirchgruppen, Volkshochschulen)
- Breite Öffentlichkeit
Fördermittelgeber
Projektbeschreibung
Ziel des Projektes ist eine engagierte Zivilgesellschaft, die Verantwortung für eine friedliche, gerechte und nachhaltige globale Entwicklung übernimmt. Mit unseren Bildungsangeboten im mitteldeutschen Raum sensibilisieren wir Teilnehmende für entwicklungspolitische Themen, regen zur Reflexion der eigenen Haltung im globalen Kontext an und zeigen individuelle Handlungsmöglichkeiten auf.
Darüber hinaus unterstützen wir schulische Akteure dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen systematisch in ihren Schulen zu verankern.
Dies geschieht in durch zwei Maßnahmen: 1) aktive Bildungsarbeit in Form von Bildungsveranstaltungen und Seminaren mit Schüler:innen und Jugendgruppen zu Themen des Globalen Lernens/BNE. Hier möchten wir unsere sehr erfolgreiche, überregionale Bildungsarbeit mit Schüler:innen und Jugendgruppen fortsetzen und unser breites und in dieser Form einzigartiges Themennetz weiterhin kompetent und zuverlässig anbieten und ausbauen. 2) Unterstützung bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für nachhaltige Entwicklung in den Bundesländern mit Hilfe des Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung durch transformative Strukturentwicklung in Schulen („whole school approach“). Dazu sind auch Arbeitstreffen mit anderen Akteur:innen geplant, um neue Bildungsmaterialien zu erarbeiten und eine Strategie zu entwickeln, die in Schulen hilft Veränderungen anzustoßen, die von allen Beteiligten (Leitung, Beschäftigte, Lernende) getragen werden.