Vom Wissen zum Handeln

Der nachhaltige Handabdruck – Handlungsmotivation im Unterricht.

Themen-Formate_Vom Wissen zum Handeln
Information für Lehrende:
Dieses Angebot passt zum Rahmenlehrplan der Fächer Ethik, Geographie, Psychologie, Religion, Sozialkunde und Wirtschaft.
Altersempfehlungab der 9. Klasse
ZeitbedarfAb 90 Minuten (einer Doppelstunde)
Kosteni.d.R. kostenfreies Angebot, mehr dazu hier…
Thema & Inhalte

Die Informationen über die globalen Problemfelder sind bei uns und auch in weiten Kreisen der Bevölkerung prinzipiell vorhanden. Ebenfalls vorhanden ist der Glaube an die eigene Ohnmacht, etwas daran ändern zu können. Dieser Glaube hat viele Ursachen – und diese wollen wir uns genauer anschauen. Welche psychologischen Effekte und gesellschaftlichen Zwänge hindern Menschen daran aktiv zu werden?

Nach einer gemeinsamen Zusammenfassung von globalen Problemfeldern widmen wir uns Zitaten und Bildern zum Thema Handlungsmotivation, um dann zuerst in Kleingruppen, dann im großen Plenum darüber zu diskutieren, welche Hindernisse und Möglichkeiten wir in unserer Gesellschaft haben, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

Ziele

Die Teilnehmenden wissen, welche vielfältigen Möglichkeiten der gesellschaftlichen Partizipation sie haben. Auch ist ihnen bewusst, wie sie die (psychologischen) Hemmnisse umgehen können, die sie bisher am aktiv sein gehindert haben.

Methoden

In dieser interaktiven Einheit wird mittels einer kleinen Ausstellung und Videos die Grundlage gelegt, um über die (fehlende) Handlungsmotivation in Diskussion zu kommen. Zwischendurch und zum Abschluss sorgen aktive Methoden für ein besseres Verständnis von psychologischen Effekten und systemischen Prozessen.

Interesse?

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kosten

Durch die finanzielle Unterstützung unser Förderer Brot für die Welt, Katholischer Fonds, Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und engagement global aus Mitteln des BMZ ist es uns möglich, Veranstaltungen zu diesem Themengebiet in der Regel kostenfrei anbieten zu können.

Bildung


Beratung


Blog



x