Die Gemeinwohlökonomie, kurz GWÖ, ist eine alternative Wirtschaftsform. Christian Felber veröffentlichte die Idee dazu 2010 in seinem gleichnamigen Buch. Oberstes Ziel ist das Wohl aller Menschen und der Umwelt.
—-
In diesem Video wollen wir zusammen einen Blick auf die aktuelle Weltlage und unsere derzeitigen Krisen und Problem werfen, vor allem aber unser derzeitiges Wirtschaftssystem unter die Lupe nehmen. Dabei bietet die GWÖ uns Einblicke, wie Wirtschaft auch anders funktionieren kann. Indem die GWÖ Menschen, Tiere und den Planeten über Profit, ständigen Wachstum und Geldanhäuft stellt, soll die Wirtschaft wieder allen zugutekommen.Ein wichtiger Teil der GWÖ ist die Gemeinwohlmatrix und das Gemeinwohlprodukt. Beide fungieren als GWÖ-Werkzeuge und sind wesentliche Bestandteile der alternativen Wirtschaftsform. Zudem sollen Kooperation, Zwischenmenschlichkeit, ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Achtsamkeit gestärkt werden.
Noch mehr Infos zum Thema findest du unter https://germany.ecogood.org/ und im Buch „Gemeinwohlökonomie“ von Christian Felber.