Ronny, wie war dein Praktikum?

Im März hat Ronny für einen Monat ein Praktikum bei mohio gemacht. Jetzt haben wir einfach nochmal nachgefragt: „Wie war es einheitlich?“

Ronny, beschreibe dein Praktikum doch mal in 3 Worten!

vielfältig, nachhaltig, spannend

Warum eigentlich ein Praktikum bei mohio?

Ich habe zuvor ein Praktikum beim MITZ (Merseburger Innovations- und Technologie-zentrum) im Bereich Social Entrepreneurship absolviert. Als ich durch eine Internetrecherche dann auf mohio aufmerksam geworden bin, haben mich besonders die Themen Nachhaltigkeit und Bildung angesprochen. Aus diesem Grund und um noch weitere regionale Akteure in diesen Themenbereichen kennenzulernen entschied ich mich für ein weiteres Praktikum – diesmal bei mohio.

Ich habe mich speziell für mohio entschieden, da mir das Thema Bildung sehr am Herzen liegt und ich gemeinsame Schnittmengen zwischen mir und dem Verein feststellen konnte.

Gab es während deines Praktikums eine besondere Erfahrung, die dir im Gedächnis geblieben ist?

Ich könnte jetzt gar keine spezielle Erfahrung nennen, die Highlight meines Praktikums war. Es war eher das Gesamtbild, was mir gefallen hat und die Erkenntnis, dass ich mit meiner Art zu Denken und zu Handeln nicht alleine bin. Dass es andere Akteure, z.B. mohio, gibt, die ähnliche Weltsichten und Ziele haben motiviert mich in meiner Arbeit. Es hat zwischen mohio und mir einfach ,,gematched“. Ich werde hier so wertgeschätzt, wie ich bin.

Wie geht es jetzt für dich weiter?

Für meine Selbstständigkeit – ich führe Haushaltsauflösungen unter einem nachhaltigen Gesichtspunkt durch – konnte ich neue Denkanstöße mitnehmen.

Aber auch was mohio betrifft, kann ich verkünden, dass ich dem Team weiterhin erhalten bleibe und den Verein in der Büroverwaltung unterstützen werde. Dadurch können wir uns noch besser kennenlernen und weiter zusammenwachsen.

Bildung


Beratung


Blog



x