Weiter gehts mit der zweiten Folge des Podcasts „Grüne Ohren“. Am Montag den 18.11.2024 könnt ihr sie überall wo es Podcasts gibt hören.
Diesmal geht es nach Niedersachsen zur Grundschule am Wingster Wald. Im Gespäch mit der Schulleiterin Frau Cordes und der Lehrerin und BNE-Beauftragten Frau Remien gibt es spannende Einblicke in einen Schulalltag, in dem schon seit knapp 10 Jahren Themen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens eine Rolle spielen. Wie dabei die Partizipation der Schüler:innen groß geschrieben wird, wie internationale Projekte mit Schulen aus Indien und Mexiko auf Augenhöhe durchgeführt werden und welche Rolle musikalische Bildung dabei spielt, erfahrt ihr im Podcast.
Hier könnt ihr die zweite Folge auch hören:
Hier gibt es mehr Infos zu den im Podcast angesprochenen Projekten, Initiativen und Organisationen:
- Webseite der Schule am Wingster Wald
- Schulwettbewerb der Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“
- Portal Bildung für Nachhaltige Entwicklung Niedersachsen
- Greenpeace Schools for Earth
- Earth Choir Kids: Unsere Stimmen für das Klima
Für mehr Infos und kleine Ausschnitte aus unserem Podcast vorab, folge uns gerne auf Instagram und Facebook. Wenn du uns Feedback geben möchtest oder es Probleme mit dem Podcast gibt, schreib uns gerne über diese Kanäle oder an unsere Mail-Adresse kontakt [at] mohio [dot] org. Auf unserer Webseite https://www.mohio.org findest du noch mehr Infos zu mohio und allem, was wir sonst noch so machen. Hier findest du alle Folgen unseres Podcasts. Das Transkript zur zweiten Folge findest du hier: Transkript Folge 2 – Grundschule am Wingster Wald.
Der Podcast „Grüne Ohren“ ist eine Produktion von mohio.
Vielen Dank an unseren Vorstand sowie unsere Geschäftsführerin Andrea Rutzen für das Vertrauen und die große Unterstützung.
Moderation und Recherche: Josephiene Kursawe
Technische Umsetzung und Schnitt: Nina Richter
Transkription: Edgar Braeter
Dieser Podcast wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Misereor, Brot für die Welt und der Evangelische Kirche Mitteldeutschland.