Kinotipp „Die grüne Lüge“

Heute gibt es mal einen etwas anderen Medientipp 🌱✨ Sabine erzählt uns von der Filmreihe „WeitBLICK“ im Passage-Kino in Leipzig . 🎬📽️

Sabine, wie bist du auf die Filmreihe aufmerksam geworden?

Durch die Leipziger Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie bin ich auf die Filmreihe „WeitBLICK“ im Passage-Kino Leipzig aufmerksam geworden. Der letzte Film der Reihe „The Dust of Modern Life“ und das anschließende Publikumsgespräch haben mich sehr bewegt.

Deswegen möchte ich direkt auf den nächsten Film der Reihe aufmerksam machen. Am 30.03. um 18:30 wird der Film „Die grüne Lüge“ gezeigt. Ein Dokumentarfilm, in dem sich alles rund um das Thema ‚Greenwashing‘ dreht. Natürlich gibt es auch dann wieder die Möglichkeit sich im Anschluss über den Film auszutauschen.

Hier nochmal alle Infos:

„Die grüne Lüge“

Kann man umweltfreundlich leben? Wenn man den Verpackungen der Konzerne Glauben schenkt schon. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann unternimmt der Regisseur Werner Boote eine Reise durch die Welt von Produktion und Konsum »natürlicher« und »nachhaltiger« Dinge wie Elektroautos und nachhaltig produzierter Lebensmittel. Der Film enthält eine Reihe von Informationen, die im täglichen Nachrichtenfluss nicht vorkommen, vor allem aber vermittelt er, wie sich die Gefahren einer Produktion unter dem grüngewaschenen Image der Konzerne nicht allein in Zahlen und Untersuchungen wiedergeben lassen, sondern im Leben von wirklichen Menschen. Das ist es, was Filme können.

▶️ Film am 30.03.23, 18:30 – wie immer im Passage Kino

Die unbequeme Filmreihe „WeitBLICK“ ist einer Kooperation zwischen dem Passage-Kino Leipzig und der Leipziger Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie und zeigt monatlich einen Film zu drängenden gesellschaftlichen Themen unserer Zeit.

Im Anschluss wird es wieder ein Publikumsgespräch geben.

Bildung


Beratung


Blog



x