Letzte Woche gab es bei uns im Büro eine leckere Linsen-Erdnuss-Suppe zum Mittag😋 Das Rezept haben wir bei Iss Happy gefunden und etwas abgewandelt. Was du zum nachkochen brauchst und alle Steps die zu tun sind findest du, unten in der Galerie.
🥜🥘🥜🥘🥜🥘🥜🥘🥜🥘🥜🥘🥜🥘
Beim Einkauf für das Rezept haben wir besonders darauf geachtet möglichst wenig Verpackungsmüll zu produzieren.
Laut dem statistischen Bundesamt wurden im Jahr 2021 in Deutschland pro Kopf 483 kg Haushaltsabfälle eingesammelt. Darunter natürlich auch viele Einmalverpackungen z.B. von Lebensmitteln.
🛍️🗑️🛍️🗑️🛍️🗑️🛍️🗑️🛍️🗑️🛍️🗑️🛍️🗑️
Diesem Müll zu vermeiden ist manchmal einfacher als man denkt: einfach mal ein Gemüsenetz mit zum Einkaufen nehmen und frische Lebensmittel direkt so einpacken, statt zur Plastik- oder Papiertüte zu greifen. 🥕🧅🧄
Aber wie macht man das bei Lebensmitteln, die schon verpackt im Laden stehen?
Dafür gibt es Unverpackt-Läden! Außerdem gibt es in immer mehr Läden eine Abteilung mit unverpakten Lebensmitteln. Dort kannst du dir Dinge wie Linsen, Nüsse, Reis oder Nudeln direkt in die von dir mitgebrachten Dosen oder Gläser abfüllen.
🫘🍚🍝🫘🍚🍝🫘🍚🍝🫘🍚🍝🫘🍚🍝
Vorteil Lebensmittel nicht fertig abgepackt zu kaufen ist nicht nur, dass unnötiger Verpackungsmüll vermieden wird, sondern auch, dass du selbst dosieren kannst, wovon du wie viel brauchst. Damit kannst du verhindern, dass du zu viel Essen kaufst, das schlecht wir und am Ende weggeschmissen werden muss.
Achtest Du beim Einkauf darauf Einmalverpackungen möglichst zu vermeiden?
Schreib uns gerne in die Kommentare welche Möglichkeiten du noch kennst um Verpackungsmüll zu vermeiden?